Erfolgsstory: Geschäftsfeld­entwicklung mit der Travekom

Neues im Bewährten finden – über das bestehende Produktportfolio neue Märkte erschließen

Travekom Workshop

Die Travekom Telekommunikationsgesellschaft ist der digitale Dienstleistungsanbieter für Infrastruktur, Anwendung, Wissen und digitale Schule der Stadtwerke Lübeck.

Im Rahmen einer Go-to-Market Strategie wurden Produkte und Ideen analysiert und bewertet. In Workshops haben sich die beteiligten Mitarbeiter mit den Kunden ihrer Produkte, Service und Ideen beschäftigt und neue/ weitere potenzielle Geschäftsfelder abgeleitet.

Dabei stand der Kunde und seine Bedürfnisse der Zukunft im Mittelpunkt der Betrachtung.

Service:
Konzeption, Durchführung, Moderation

Kunde:
Travekom Telekommunikationsgesellschaft

Travekom Logo

Methoden:
Reverse Thinking
Design Thinking
Value Proposition
Ideation
Business Model

Jahr:
2021

Challenge

Grundlagen für eine Go-to-Market Strategie basierend auf den Produktportfolio und den Annahmen zur zukünftigen Entwicklung der Kunden, Kundenbedürfnisse sowie den Marktentwicklungen

Das Projekt

Reverse Thinking

Über bereits gestillte Kundenbedürfnisse durch das bestehende Portfolio wurden Rückschlüsse auf potenziell neue Kundensegmente mit ähnlichen oder gleichen Bedürfnissen gezogen.

Die ermittelten Potenziale wurden in Nutzerprofile überführt und Hypothesen zu den Bedürfnissen und den Wertversprechen der potenziell neuen Nutzer/ Kunden formuliert.

Außerdem wurde ein Überblick zu Wettbewerbern auf den potenziell neuen Märkten erarbeitet. Anschließend wurden die ermittelten Opportunitäten bzw. neue Märkte nach geschätztem Aufwand und geschätzem Ertrag geclustert.

Der Prozess

Konzeption Workshop & Vorbereitung

  1. Methodisches Vorgehen planen
  2. Teilnehmer Vorgehen und Methodik mittels Videocall erklären

Durchführung des Workshops:

  1. Moderation & Timekeeping vornehmen
  2. Methodische Schulung durchführen

Nachbereitung:

  1. Ableitung von Tipps und Handlungsempfehlungen für das Team

Outcome

  • Identifikation der Bedürfnisse der Kunden bzw. Nutzer der Produkte und Services der Travekom
  • Nutzerprofile zu potenziell künftigen Kundesegmente
  • Wettbewerbsanalyse neuer Märkte
  • Übersicht über zukünftige Marktpotenziale
  • Einordnung der identifizierten Opportunitäten bzw. neuer Märkte nach geschätztem Aufwand zur Umsetzung und geschätztem Ertrag

Fazit

Ich habe sowohl etwas über das eigene als auch über die anderen Produkte gelernt, und zusätzlich ein tieferes Methodenverständnis erlangen können. Außerdem hat mir der Workshop gezeigt, wie wichtig die Anwendung dieser Methoden in meiner Tätigkeit ist.
Teilnehmer des Workshops

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